Konfliktdeeskalation

Konfliktdeeskalation im Kundengespräch

Konfliktdeeskalation im Kundengespräch

Lehrlingsseminar zu Themen Kommunikation, Konflikt und Umgang mit Kundenwünschen

Ausgangslage

Der Kunde kontaktierte mich und wollte genaueres über Mediation erfahren und ob man eine Schulung für Lehrlinge machen könnte. Die Lehrlinge waren schon in Kommunikations-und Konflikttrainings und haben demnach schon Vorerfahrung. Nichtsdestotrotz kann man „bei Kommunikation ja immer noch was verbessern“. Die Kommunikation mit Kunden ist bei schlechten Nachrichten manchmal konfliktträchtig.

Problemstellung

  • Lehrlinge finden die Kommunikation mit Kunden mitunter frustrierend
  • Überbringen schlechter Nachrichten und ablehnen von Kundenwünschen sind ein Problem
  • Bisherige Kommunikationsschulungen haben nicht den gewünschten Erfolg gezeitigt

 

Ziel: Frustration in der Kommunikation mit Kunden minimieren, Klarheit und Bestimmtheit in der Kommunikation

Vorgangsweise

  • Vorerhebung: Sammlung von Beispielen
  • Seminar mit workshopartigen Sequenzen

Projekt Details

  • Projekt: Fortbildung Kommunikation, Konflikttraining
  • Branche: Finanzdienstleistung
  • Anzahl Berater: 1
  • Förderung durch WKO: 75%
  • Kosten für Kunden nach Förderung: EUR 375,-
  • Projektdauer: 1 Tag
  • Tags: Unternehmensberatung, Lehrlingsseminar, Konflikttraining, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Business, Consulting.

Lösung

Im Seminar beginnen wir mit dem Besprechen der vorher gesammelten Beispiele und ergänzen um weitere Erlebnisse.

  • Seminar mit workshopartigen Sequenzen
  • Besprechen der Beispiele: Analyse des Problems und mögliche Lösungen
  • Einüben einer hilfreichen inneren Haltung
  • Checkliste: Überbringen schlechter Nachrichten